SprachNetz bei der Langen Nacht der Wissenschaften Halle 2022

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften Halle 2022 am 01.07.2022 stellte das Team von Sprachnetz und der Arbeitsbereich Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen vielseitige Themenbereiche vor:

Faszination Spracherwerb – Herausforderung, Förderung, Therapie

Wie lernen Kinder sprechen? Warum gelingt es bei manchen Kindern nicht, in der gleichen Zeit Sprache zu erwerben? Woran erkennt man eine Sprachentwicklungsstörung? Wie kann man die Sprache von Kindern fördern? Was hat eine Matheklausur mit Sprache zu tun? Wie kann man auch bei Jugendlichen und Erwachsenen die sprachlichen Fähigkeiten einschätzen? Kann Musik oder Musiktherapie helfen, die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern zu verbessern? Was hat Beatboxing mit Sprechen und Spracherwerb zu tun?

Wir beschäftigen uns als Team des Arbeitsbereiches „Pädagogik, Prävention und Intervention bei Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen“ mit genau diesen Fragestellungen und haben bei der Langen Nacht der Wissenschaften einen Einblick in unsere Arbeit gegeben und auch Fragen zum Spracherwerb von Kindern beantwortet.

Ablauf: Vortrag „Was hat Beatboxing mit Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachförderung zu tun?“, danach open rooms mit Vorstellung einzelner Projekte und Platz für Fragen.

https://sprachnetz.uni-halle.de/events/lange-nacht-der-wissenschaften-halle-2022/: SprachNetz bei der Langen Nacht der Wissenschaften Halle 2022