Vor einer Woche haben sich Fachpersonen aus Logopädie, Sprachtherapie (Förder-)Pädagogik, Psychologie, Medizin und Linguistik in den Franckeschen Stiftungen eingefunden, um über aktuelle Themen der kindlichen Sprachentwicklung zu diskutieren.
Die 13. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) wurde von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) veranstaltet. Im Vorfeld hat außerdem die Nachwuchsschool der GISKID getagt:
Während der ISES gab es herausragende Keynotes von Courtenay Norbury (University College London), Jenny Gibson (University of Cambridge) und Annette Fox-Boyer (Universität zu Lübeck), spannende Diskussionsrunden in den Arbeitskreisen und interessante und relevante Poster von den verschiedenen Unis und Projekten Deutschlands.
Auch das SprachNetz hat sich mit einem Poster zum Dialogischen Lesen präsentiert und sich im Arbeitskreis „Digitale Diagnostiktools nachhaltig gestalten“ vorgestellt und aktiv beteiligt.
Wir sind dankbar für den hilfreichen Austausch und die vielfältigen Impulse anderer Wissenschaftler:innen und Projekte und freuen uns auf ein Wiedersehen im Rahmen der GISKID!
Im Übrigen: Das diesjährige Abstractband steht über folgenden Link zum Download zur Verfügung: https://giskid.eu/wp-content/uploads/2024/11/Abstractband_ISES-13_final-1.pdf