Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörungen 2022

Auch am diesjährigen Internationalen Tag der Sprachentwicklungsstörungen beteiligt sich der Arbeitsbereich rund um Pädagogik, Prävention und Intervention bei Kommunikations- und Sprachstörungen der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.

Am 14.10.2022 haben verschiedene Institutionen Aktivitäten geplant, um unter dem diesjährigen Motto „Heranwachsen mit SES“ darauf aufmerksam zu machen, dass Sprachentwicklungsstörungen (SES) die häufigste kindliche Entwicklungsstörung sind und sich bei Nichtbehandlung auch im späteren Jugendalter nicht einfach „verwachsen“. Mehr Infos zum Tag und anderen Aktionen finden Sie hier: https://giskid.eu/tag-der-ses/

Beatbox-Workshop für Kinder der Amos Comenius Kita

Für die Kinder der Amos Comenius Kindertagesstätte findet ein Workshop mit einem Beatboxer statt, der den Kindern zeigt, wie Spaß und Rhythmus beim Artikulieren verschiedener Laute zusammenkommen.

In einem Interview sprechen Prof. Stephan Sallat (Professor für Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen) und Anneheide von Biela (stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen) über Sprachentwicklungsstörungen. Das Interview wird hier zu finden sein, sobald es erschienen ist.

Social Media Aktion

Unter den Social Media Konten des Projekts SprachNetz werden über die Woche vom 10.10.2022-14.10.2022 verschiedene Beiträge mit wissenswerten Fakten rund um die Sprachentwicklungsstörungen zu finden sein. Folgen Sie uns gern unter:

Instagram: sprachnetz_digital

Facebook: SprachNetz digital

Twitter: SprachNetz_digi

Digitale Linksammlung

Unter unseren Materialien finden Sie jetzt eine ganze Reihe von Links rund um die Themen kindliche Sprachentwicklung und -förderung. Dafür haben wir online zugängliche Broschüren, Flyer und anderes Informationsmaterial in einer Liste zusammengetragen. Direkt zur Linksammlung geht’s hier.