SprachNetzwerktreffen 2022

07. 10. 22 | 9:00 - 16:00

Wir laden alle Akteure von SprachNetz, Kooperationspartner sowie Freunde und Interessierte herzlich zum Netzwerktreffen 2022 in Halle ein!

Weiterbildung und Austausch

zu interdisziplinärer Zusammenarbeit, Diagnostik und digitalen Vernetzungsmöglichkeiten in Sprachbildung, -förderung und -therapie

Programm:

9.00 Uhr:         Eröffnung und Grußworte
ab 09.30 Uhr:  Vorträge

Dr. Barbara Giel

Moderierte Runde Tische in der pädagogischen
und therapeutischen Arbeit

10.30 Uhr:              Kaffeepause &  Netzwerken

Prof. Dr. Christian Glück

Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie am Übergang von der Kita in die Grundschule

12 Uhr:            Mittagspause zur freien Verfügung
ab 13.00 Uhr:  Workshops

Die Fachkräfte und Institutionen in frühkindlicher Bildung, Grundschule, Förder- und Heilpädagogik, Sprachtherapie und Medizin stellen vielfältige Hilfen für Kinder mit sprachlichem Förder- und Therapiebedarf und ihre Familien bereit. Allerdings sind die Hilfen und Maßnahmen häufig wenig aufeinander bezogen. Einfach gesagt: Jeder Bereich denkt und plant in der Regel nur für sich.

Im Projekt SprachNetz sind wir jedoch davon überzeugt, dass wir nur im interdisziplinären Austausch der Fachkräfte, also in der Zusammenarbeit über die Grenzen der eigenen Disziplin und Institution hinweg die optimalen Hilfen und Unterstützungsangebote für das Kind umsetzen können. Das Ziel ist neben der Überwindung des sprachlichen Förderbedarfes auch die bestmögliche Teilhabe an Bildungsangeboten in Kita und Schule. In zwei Workshops wollen wir uns mit Ihnen zu dieser herausfordernden Aufgabe austauschen.

Im Workshopangebot 1 geht es um Inhaltliche Perspektiven für die interdisziplinäre Planung von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Dabei wird erörtert, welche Fragen zum Kind, seinen sprachlichen Fähigkeiten, seiner Entwicklung, aber vor allem auch in Bezug auf seine Teilhabe in Familie, Kita, Schule und sozialem Umfeld interdisziplinär besprochen werden sollten.

Im Workshopangebot 2 geht es um die Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung in der Förderplanung im Bereich Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Welche organisatorischen, zeitlichen und personellen Rahmenbedingungen sind notwendig, um eine interdisziplinär vernetzte Förder- und Entwicklungsplanung im Bereich Sprache umzusetzen?

14.30 Uhr:      Kaffeepause &  Netzwerken
15.00 Uhr:      Diskussionsrunde zum interdisziplinären Arbeiten
15.45 Uhr:      Abschluss & Ausblick

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenfrei; eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und zwischen dem 20.08. – 26.09.22 über diese Webseite möglich.
Heiß- und Kaltgetränke stehen beim Netzwerktreffen zur Verfügung, Verpflegungsmöglichkeiten für die Mittagspause finden Sie in fußläufiger Nähe.

Bei Fragen und Ideen zum Netzwerktreffen schreiben Sie bitte an:

sprachnetz[at]paedagogik.uni-halle.de

PDF-Download:
Info-Datei Netzwerktreffen

Programm Netzwerktreffen

Franckeplatz 1, Haus 31

Buchungen sind für diese Veranstaltung vom 20.8. bis 20.9. möglich.